Die Auszubildenden lernen, wie sie auf Verhaltensweisen anderer angemessen reagieren können und Konfliktsituationen meistern können.



















Veröffentliche jetzt kostenfrei Dein Stellengesuch und drehe den Bewerbungsprozess um. Lass Dich von Arbeitgebern mit passenden Angeboten kontaktieren.
Infos zu StellengesuchenAls E-Learning verfügbar. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Die rasante Entwicklung digitaler Technologien und immer neue Innovationen beeinflussen auch das Gesundheitswesen. Ganz gleich, an welcher Stelle im breiten Feld der Gesundheitswirtschaft: die digitale Transformation ist nicht aufzuhalten. Patient:innen informieren sich über das Internet, nutzen Apps und Wearables. Ärzte und Ärztinnen und Leistungsträger:innen, wie Krankenkassen, bieten zunehmend ihre Beratung über digitale Kommunikationssysteme und Informationstechnologien an und Expert:innen treiben die digitale Entwicklung in der Gesundheitsversorgung voran.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Fachkräfteproblematik werden ressourcenorientierte Arbeitsansätze immer bedeutsamer. Weniger Mitarbeiter:innen müssen umfangreichere Aufgaben bewältigen – und das möglichst effizient. Auch im Gesundheitswesen werden deshalb Projektmanager:innen für die Abstimmung und das exakte Zusammenspiel sämtlicher Vorgänge immer wichtiger. Mit dieser Hochschulweiterbildung bist Du optimal für einen spannenden Job im Projektmanagement des Gesundheitswesens aufgestellt und sorgst mit Deinem Know-how für einen erfolgreichen Ablauf Deiner Projekte.
Mit dem Fernstudium Management im Gesundheitswesen erlangst Du flexibel und praxisnah einen anerkannten akademischen Abschluss mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung. Das Studium – ohne Zugangsbeschränkung – bereitet Dich optimal auf eine Führungsposition in der Gesundheitsbranche vor.
Entdecke den intensiven, modular aufgebauten Grundlagenkurs im E-Learning-Format für angehende und wenig erfahrene Study Nurses.
Qualifiziere Dich für den Einstieg in die klinische Forschung. Werde Teil des Study Nurse Netzwerks und unterstütze zukünftig spannende Forschungsprojekte. Mit unserem GCP Kurs wirst Du detailliert und praxisnah auf das umfangreiche Arbeitsfeld klinischer Studien vorbereitet. Unser Kurs wurde nach dem Curriculum der Bundesärztekammer erstellt und öffnet Dir die Tür zu Deiner beruflichen Weiterentwicklung.
Unser ICH/GCP-Refresher ist empfohlen für Alle mit Studienerfahrung, die ihr Wissen auffrischen möchten. Unsere Referentin Sabrina wird Dir nochmal alle relavanten Grundlagen vermitteln und Dir Updates zu Neuerungen und Änderungen geben. Verliere nicht den Blick, weil Dinge zur Gewohnheit werden - sondern Schärfe Deinen Verstand und überprüfe Dein Wissen!
Entdecke den intensiven, modular aufgebauten Grundlagenkurs für angehende und wenig erfahrene Study Nurses.
Modulare Lerneinheiten zur Vertiefung und Erweiterung Deiner Fähigkeiten als Study Nurse
Die Anpassungsqualifizierung bereitet Quereinsteiger*innen darauf vor, das medizinische Personal bei Verwaltungstätigkeiten in einer Arztpraxis zu unterstützen. Im Lehrgang vermitteln wir tätigkeitsrelevantes Fachwissen, um anschließend im Empfangsbereich medizinischer Praxen tätig zu werden. Die Teilnehmenden steigern ihre individuelle berufliche Flexibilität und ihre Kompetenzen im medizinischen Verwaltungsbereich. Der Lehrgang umfasst 121 Unterrichtseinheiten und wird als Online-Lehrgang durchgeführt.
Our E-LEARNING "Beginner ICH/GCP 1-day course" is Our E-LEARNING "Beginner ICH/GCP 1-day course" is - created according to the curriculum of the German Medical Association - specifically tailored to the needs of Study Nurses - a course by Study Nurses for Study Nurses. Meeting at eye level!
E-Learning= Wir stellen Dir alle wichtigen Lerninhalte bereit und Du entscheidest, an welchem Tag und in welcher Zeit Du die Themen durcharbeitest ✓ Sᴄʜᴜʟᴜɴɢꜱɪɴʜᴀʟᴛᴇ: Teil 1 - Begriffe des Qualitätsmanagements ( 8 Minuten) Teil 2 - Qualitätsbekundung und Personalschulungen ( 9 Minuten) Teil 3 - Standardverfahrensanweisungen - SOP´s (20 Minuten) Teil 4 - Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung (12 Minuten) Teil 5 - Abweichungsmanagement und KVP (9 Minuten)
Die Digitalisierung nimmt im Gesundheitswesen eine bedeutende Rolle ein, in vielen Bereichen hat sie bereits Einzug gehalten (Medizintechnik, Telemedizin, Videosprechstunde, Apps). Mit diesem Zertifikatslehrgang qualifizieren Sie sich für die Konzeption und Umsetzung von digitalen Technologien in Gesundheitseinrichtungen. Der Kurs vermittelt praxisorientiert alle relevanten Inhalte, damit Sie Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen können. Experten des Zentrums für Telemedizin vermitteln die theoretischen Grundlagen und ihre Anwendung in der Praxis. *Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der IHK Würzburg-Schweinfurt und dem Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen (ZTM).
Die gesetzlichen Vorgaben zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen fordern ein effizientes Management in diesem Bereich. Dies gilt nicht nur für Kliniken und Krankenhäuser mit der eingeführten Berichts- und Veröffentlichungspflicht gemäß § 137 SGB V, sondern mittlerweile auch für Arzt- und Zahnarztpraxen gemäß §§ 136a/b SGB V. Die Erstattung der Leistungen hängt somit künftig verstärkt von Qualitätsmanagement-Aspekten ab. Die Umsetzung eines geeigneten QMSystems bietet die Chance, die täglichen Prozesse im Unternehmen zu verbessern. Aber auch die Bedeutung einer transparenten Qualitätssicherung als Kommunikationsinstrument im Wettbewerb ist nicht zu unterschätzen.
In dieser umfassenden Weiterbildung erwerben, vertiefen und erweitern Sie Ihre fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen zur Wahrnehmung einer verantwortlichen praktischen Anleitung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung sind Sie in der Lage, praktische Anleitung kompetent und zielorientiert mit Berücksichtigung vorhandener Rahmenbedingungen zu gestalten. * Weiterbildung gemäß §4 Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV)
Die Medizinische Kodierfachkraft (IHK) gewinnt in Kliniken zunehmend an Bedeutung. Ärzte und pflegendes Personal sind aufgrund der steigenden Arbeitsbelastung und Komplexität der DRGs, ICD und OPS zunehmend auf speziell ausgebildetes Fachpersonal angewiesen, das gleichermaßen medizinisches Hintergrundwissen, Kenntnisse des DRG-Systems, betriebswirtschaftliche sowie praxisorientierte EDV-bezogene Kompetenzen besitzt. Der Zertifikatslehrgang vermittelt die erforderlichen Kenntnisse insbesondere hinsichtlich der Verschlüsselung relevanter ICD- und OPS-Schlüssel sowie des Umgangs mit den deutschen Kodierrichtlinien (DKR) zur sachgerechten Umsetzung im DRG-System.
Im Gesundheitswesen spielen betriebswirtschaftliche Qualifikationen eine zunehmend bedeutende Rolle, kompetente Mitarbeiter/innen in diesem Bereich sind entscheidend für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Aus diesem Grund soll der von uns angebotene berufsbegleitende Lehrgang eine Weiterqualifizierung ermöglichen, die speziell auf Mitarbeiter/innen von Praxen und Dienst-leistungsunternehmen im Gesundheitswesen zugeschnitten ist.
Auf der betriebswirtschaftlichen Ebene spielt das Abrechnungsmanagement in (Zahn-)Arztpraxen eine zentrale Rolle, aktuelle Fachkompetenzen der Mitarbeiter/innen sind somit von großer Bedeutung. Der Zertifikatslehrgang vermittelt daher vertiefte Kenntnisse in der ärztlichen Abrechnung, die erforderlich sind, die Praxis wirtschaftlich zu leiten und ausführlich zu dokumentieren, um die durchgeführten Leistungen vollständig und wirtschaftlich abzurechnen. Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah anhand zahlreicher Beispiele, die u. a. mit Checklisten, Begründungen sowie Mustertexten unterlegt sind, um den Wissenstransfer in die praktische Arbeit unmittelbar zu ermöglichen.
Vision Leitbild Ziele Feedback Kritik Motivation Führung Organisation