
Lernen Sie in diesem Kurs auch in schwierigen Situationen souverän zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren. Davon profitieren nicht nur Sie sondern auch Ihre Patienten!





Das traditionelle Bild eines / einer Zahnmedizinischen Fachangestellten / ZahnarzthelferIn in der Bevölkerung wird den Anforderungen des für die modern geführte Zahnarztpraxis ausgebildeten Praxispersonals schon lange nicht mehr gerecht. Vor diesem Hintergrund hat die FAZH GmbH als Fortbildungsgesellschaft der Landeszahnärztekammer Hessen eine Praxis- und zukunftsorientierte Aufstiegsfortbildung zum / zur Zahnmedizinischen Fachassistent(in) (ZMF) entwickelt, die in berufsbegleitenden Modulen aufbauend auf einem ZMP-Abschluss angeboten wird. Alle Module sind einzeln buchbar.








Studienassistent/innen haben ein breit gefächertes Aufgabengebiet im Bereich der Organisation und Administration klinischer Studien am Prüfzentrum. Sie sind für die unterstützende Aufklärung von Patienten und für deren Betreuung während des gesamten Studienverlaufs zuständig. Auch die Vorbereitung, Organisation und Koordination von diagnostischem Material, Labor, Probenversand und Prüfmedikation gehören zum Aufgabenspektrum. Im Fokus der Arbeit stehen das Erheben und Dokumentieren aller studienrelevanten Daten. Dieser Kurs vermittelt Fachwissen zur organisatorischen Umsetzung einer Studie am Prüfzentrum.
Veröffentliche jetzt kostenfrei Dein Stellengesuch und drehe den Bewerbungsprozess um. Lass Dich von Arbeitgebern mit passenden Angeboten kontaktieren.
Infos zu StellengesuchenSie möchten Prophylaxeexperte werden, mit großer praktischer Behandlungskompetenz und jeder Menge (zahn)medizinischem Fachwissen? Werden Sie ZMP! In unserer Ausbildung legen wir größten Wert auf den Erwerb praktischer Behandlungskompetenz. Deshalb geht die praktische Trainingszeit deutlich über die, vom Lehrplan geforderte, Prüfungsvorbereitung hinaus.
Die ZMP Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistent/-in (ZMP) des praxisDienste Instituts für Weiterbildung findet jedes Jahr deutschlandweit an etwa 10 Standorten statt. Ausschließlich sehr erfahrene Referenten/Referentinnen werden Ihre Mitarbeiter/-innen durch die Fortbildung in kleinen Gruppen begleiten.
Der noch junge Beruf der Dentalhygieniker/in gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zum einen entsteht ein wachsender Behandlungsbedarf durch die veränderte Bevölkerungsstruktur und zum anderen ergeben der medizinische Fortschritt und veränderte Krankheitsbilder neue, spannende Berufsfelder. Das kann für Sie, insbesondere für alle Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA), die ideale Karrierechance sein!
Während der DH-Aufstiegsfortbildung profitieren Sie von einer spannenden Referenten-Mischung aus praxiserfahrenen Dentalhygienikern/-innen, Dentalhygienikern/-innen (B. Sc.), niedergelassenen Zahnärzten/-innen und hochkarätigen Wissenschaftlern/Professoren unterschiedlicher Hochschulen. Durch die intensive Fortbildung, die intelligente Mischung der Lernkomponenten und das modulare Prinzip ermöglichen wir einen Abschluss innerhalb von 10-12 Monaten mit über 800 Unterrichtsstunden.
Das traditionelle Bild eines / einer Zahnmedizinischen Fachangestellten / ZahnarzthelferIn in der Bevölkerung wird den Anforderungen des für die modern geführte Zahnarztpraxis ausgebildeten Praxispersonals schon lange nicht mehr gerecht. Vor diesem Hintergrund hat die FAZH GmbH als Fortbildungsgesellschaft der Landeszahnärztekammer Hessen eine Praxis- und zukunftsorientierte Aufstiegsfortbildung zum / zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistent(in) (ZMP) entwickelt, die in berufsbegleitenden Modulen angeboten wird. Alle Module sind einzeln buchbar, für die Teilnahme an Modul 4 sollten die Module 1-3 abgeschlossen sein.
Das traditionelle Bild eines / einer Zahnmedizinischen Fachangestellten / ZahnarzthelferIn in der Bevölkerung wird den Anforderungen des für die modern geführte Zahnarztpraxis ausgebildeten Praxispersonals schon lange nicht mehr gerecht. Vor diesem Hintergrund hat die FAZH GmbH als Fortbildungsgesellschaft der Landeszahnärztekammer Hessen eine Praxis- und zukunftsorientierte Aufstiegsfortbildung zum / zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistent(in) (ZMV) entwickelt, die in berufsbegleitenden Modulen angeboten wird. Alle Module sind einzeln buchbar.
Die Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin ist eine qualifizierte Mitarbeiterin, die unter Anweisung und Verantwortung der Zahnärztin/des Zahnarztes Hilfe bei der Prävention sowie der Behandlung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten leisten und auf den Gebieten der Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserziehung und Gesundheitsaufklärung unterstützend tätig sein kann.
Der Kurs vermittelt Ihnen ein umfangreiches fundiertes Hintergrundwissen in allen für die Durchführung von Prophylaxemaßnahmen relevanten Bereiche. Die zahlreichen praktischen Unterweisungen, die unter zahnärztlicher Aufsicht gegenseitig und am Patienten durchgeführt werden, dienen der Sicherheit, dass theoretische Wissen am Patienten umzusetzen. Das wesentliche Ziel der Fortbildung ist es, Sie zur Ausübungen und Organisation einer umfassenden Individualprophylaxe unter Berücksichtigung der verschiedenen Altersstufen zu befähigen.
Die Fortbildung bietet eine Spezialisierung auf den Gebieten Praxisorganisation, -verwaltung, Qualitätsmanagement und Kommunikation und wird den gestiegenen Ansprüchen der heutigen Zeit an eine Zahnarztpraxis gerecht. Den Bereich Abrechnung nach GOZ und Bema können Sie problemorientiert aufarbeiten und um Spezialgebiete erweitern, wobei Ihr vorhandenes Wissen vertieft wird. Kompetenz in den Bereichen Rechts- und Wirtschaftskunde zu erwerben gehört für Sie als Zahnmedizinische(n) Verwaltungsassistenten/-in zum Alltag einer Zahnarztpraxis.
Die Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin ist eine qualifizierte Mitarbeiterin mit dem Schwer- punkt auf dem Gebiet der Verwaltungsarbeiten in einer Zahnarztpraxis. Sie übernimmt die Aufgaben der gesamten Praxisorganisation und entlastet den Praxisinhaber bei vielen administrativen Aufgaben.
Als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) erfüllen Sie eine besondere Schlüsselfunktion in der Zahnarztpraxis. Der Alltag einer Zahnarztpraxis hat an Komplexität erheblich zugenommen. Umso wichtiger ist deshalb Ihre Rolle als ZMV. Werden Sie als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin zur rechten Hand Ihres Chefs.
Das Hauptausbildungsziel des Aachener Modellstudiengangs Medizin ist der bzw. die akademisch ausgebildete, weiterbildungsfähige Arzt bzw. Ärztin. Daher steht in allen Studienabschnitten die Vermittlung von Verständnis für biologisch/medizinisch relevante Prinzipien im Vordergrund, und nicht die Vermittlung jeden Details von Bau, Funktion und Pathogenese.
Das Studium der Gesundheitswissenschaften (Health Sciences) verbindet bio-, human- und sozialwissenschaftliche Inhalte und Methoden. Es eröffnet Studierenden aus den Pflege- und Therapieberufen daher interessante Optionen. Es eröffnet Studierenden die Übernahme von anspruchsvollen Fachfunktionen in unterschiedlichen gesundheitswissenschaftlichen Arbeitsfeldern wie auch die Befähigung zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung durch ein weiterführendes Masterstudium.
Das Studium richtet sich nach der Approbationsordnung für Zahnärzte. Die zahnärztliche Ausbildung setzt sich aus einem vorklinischen und einem klinischen Teil von jeweils fünf Semestern zusammen. Im Rahmen der klinischen Ausbildung sind die Studierenden unter fachlicher Aufsicht auch in die Patientenbehandlung einbezogen. Das Fächerspektrum reicht von mikroskopischer Anatomie bis hin zu OP-Kursen. Im ersten Teil des Studiums müssen die Naturwissenschaftliche Vorprüfung und die Zahnärztliche Vorprüfung bestanden werden. Der zweite Teil schließt mit der Zahnärztlichen Prüfung als Staatsexamen ab.
Mit dem Modellstudiengang Humanmedizin bietet die Charité Studierenden ein an neuen Lehr- und Lernkonzepten und den Bedürfnissen der ärztlichen Praxis orientiertes Studium. Die Fakultät der traditionsreichen Charité – Universitätsmedizin Berlin hat das Ziel, in der medizinischen Lehre eine nationale und internationale Spitzenposition in Bezug auf Qualität, Zufriedenheit und Nachhaltigkeit zu erreichen.
Ziel dieses Fortbildungsseminars ist es, einen möglichst breiten Überblick über Symptome und Ursachen von Krankheiten zu vermitteln, die in der hausärztlichen Praxis häufig vorkommen. Die Teilnehmer/innen sollen insbesondere auch durch Fallvorstellungen der jeweiligen Erkrankungen für die Einschätzung in Bezug auf den Schwere- und Dringlichkeitsgrad eines auftretenden Krankheitssymptoms sensibilisiert werden.
Das Kompetenztraining 'Brush up your English' vermittelt Medizinischen Fachangestellten und Angehörigen anderer medizinsicher Fachberufe gezieltes Rüstzeug für den Umgang mit englischsprachigen Patienten. Immer häufiger gibt es Situationen in der Praxis und im Krankenhaus, in denen sich die Mitarbeiter mit Patienten in englischer Sprache verständigen. Hierbei kommt es nicht selten zu Problemen, das englische Vokabular für konkrete Situationen, wie z. B. bei der Terminvereinbarung, der Patientenaufnahme, bei medizintechnischen und sonstigen Untersuchungen abrufen zu können.